Home / FAQ

FAQ

Allgemeines

Was ist LaRa?

LaRa ist ein spendenfinanziertes Projekt des ADFC Magdeburg und wurde 2016 gegründet. Dabei verleiht der ADFC Magdeburg  seine Lastenräder kostenlos für bis 3 Tage an Magdeburger*innen.

Wer gehört zum Projekt?

LaRa ist ein Projekt des ADFC Magdeburg und wird von unseren ehrenamtlich Aktiven in ihrer Freizeit betreut. 

Um der großen Nachfrage bei der Ausleihe besser gerecht zu werden, haben wir uns die Unterstützung von Partner*innen geholt. Es stehen einige der von uns gekauften Räder bei Radläden, die diese freundlicher Weise für uns verleihen. Darüber hinaus beteiligen sich auch andere Organisationen mit ihren Rädern an der Ausleihe.  Weitere Informationen dazu findest du auf den Unterseiten der jeweiligen Räder.

Ausleihen

Ich möchte ein Rad ausleihen. Was muss ich tun?

Das ist ganz einfach. Hier kannst du dir alle frei verleihbaren Lastenräder, die zum Projekt LaRa gehören, ansehen.

1. Such dir einfach das Rad aus, das für deine Zwecke am besten geeignet ist.
2. Schau, ob es an deinem Wunschtag verfügbar ist. ( Bei Rädern von externen Partner*innen kann es sein, dass du die Verfügbarkeit erst erfragen musst.)
3. Schreib eine Mail an die zum Rad angegebene Kontakt E-Mail.
4. Ausleihformular ausdrucken und ausfüllen.
5. Zum Termin kommen und losfahren.

Wie lange kann ich das Rad ausleihen?

Die Räder können bis zu 3 Tage in Folge ausgeliehen werden.

Ist es auch wirklich wirklich kostenlos?

Ja, die Ausleihe ist für dich wirklich kostenlos. Wir wollen es Allen ermöglichen, Lastenräder als Alternative zum Auto zu nutzen, daher wollen wir keine finanziellen Barrieren schaffen. 

Für den Betrieb unseres Verleihsystems  fallen jedoch selbstverständlich Kosten bei uns an. Beispielsweise für die Webseite, Wartung der Räder etc. LaRa ist nur möglich, weil viele Menschen das Projekt mit ihren Spenden unterstützen.

Ist das Fahrrad während der Ausleihe versichert?

Nein. Das Fahrrad ist nicht extra versichert. Du haftest für das Rad während der Ausleihe. ABER: Keine Angst, in bisher 3 Jahren ist noch nie etwas passiert. Und mit einer eigenen Haftpflichtversicherung kannst du dein eigenes Risiko minimieren.

Ich habe ein Problem während der Ausleihe. Was soll ich tun?

Solltest du einen Unfall haben, etwas kaputt sein oder Fragen haben, meld dich umgehend bei deiner Ausleihstation oder unter lara@adfc-magdeburg.de

Wofür kann ich die Räder nutzen? Was passt rein?

Jedem der Räder sind Nutzungszwecke zugeordnet. Sie geben dir Hinweise, wofür du die Räder einsetzten kannst. Das Ladevolumen der Räder unterscheidet sich je nach Rad. Weitere Informationen findet ihr auf der Unterseiten, jedoch können pro Rad ca. 100 kg zu geladen werden.

Wo kann ich die Lastenräder abholen?

Die Lastenräder stehen an unterschiedlichen Standorten. Angaben zu den Standorten der Räder findest du auf den jeweiligen Unterseiten. Es kann sein, dass ein Rad mit der Zeit seinen Standort wechselt. 

Finanzielles und Untersützung

Wie finanziert sich das Projekt?

Die Anschaffung unseres ersten Rades wurde mit der Unterstützung von GETEC Green Energy ermöglicht. Für den Ausbau unseres Projekts haben wir eine Förderung durch die Landeshauptstadt Magdeburg  erhalten. Diese Unterstützungen decken jedoch nur einen Teil der Kosten. Für uns fallen immer wieder laufende Kosten für die Wartung unserer Räder und den Unterhalt des Projektes an. Das Projekt ist nur durch die vielen Spenden und die ehrenamtliche Arbeit unserer Aktiven möglich. 

Wie kann ich LaRa untersützen?

Finanziell kannst du uns mit einer Spende unterstützen oder mit deiner aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit im ADFC.

Wie kann ich ich spenden?

Spenden können direkt bei unserer Abholstation abgegeben werden oder per Überweisung an:

Vielen Dank, dass du darüber nachdenkst uns zu unterstützen!

Top